Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





METROPOLITAN  & PATIENCE
Josef Hoflehner: Interchange, (Beijing, China), 2012

Josef Hoflehner »

METROPOLITAN & PATIENCE

Exhibition: – 11 Jan 2014

WERKHALLEN | OBERMANN | BURKHARD

Hauptstr. 121
53424 Remagen

+49 -(0)175 4106606


www.werkhallen.net

by appointment

METROPOLITAN  & PATIENCE
Josef Hoflehner: Central Park, (New York), 2011

JOSEF HOFLEHNER

METROPOLITAN & PATIENCE


von 09.11.2013 bis 11.01.2014

Der österreichische Fotograf Josef Hoflehner stellt seine über sieben Jahren gesammelten farbigen Fotografien aus den beiden Serien PATIENCE und METROPOLITAN in den WERKHALLEN I OBERMANN I BURKHARD vor. Es handelt sich um eine Werkreihe, die zwischen 2006 und 2013 in allen bis dato von ihm besuchten Ländern entstanden ist. Diesmal weicht der als reiner Schwarz-Weiss-Fotograf bekannte Josef Hoflehner nicht nur von seinem gewohnt quadratischen Format ab, sondern stellt zum ersten Mal seine Farbfotografien ebenfalls im neuen Querformat vor.

Die subtile Serie PATIENCE und die beeindruckenden Fotografien der METROPOLITAN Serie sind in Kooperation mit seinem Sohn Jakob Hoflehner auf Reisen durch Japan, China, Australien, USA, Kuba, Vietnam und Russland entstanden. Die fotografische Perfektion von Josef Hoflehner sowie sein unbestechlicher Blick für das Besondere und Charakteristische verdichten sich in seinen Fotografien zu sorgfältig komponierten Kunstwerken.

METROPOLITAN  & PATIENCE
Josef Hoflehner: The Theatre School, (Chicago, Illinois), 2013

Der in 1955 in Wels geborene Hoflehner ist Autodidakt. Bis heute arbeitet er ausschließlich im traditionellen Medium der analogen Fotografie. Er fokussiert sich wie ein Grafiker auf die formale Essenz der Ästhetik eines Motivs und entdeckt dabei skulpturale Elemente in der Natur ebenso wie im wüsten urbanen Moloch. Mit unter zeichnete ihn diese Eigenschaft, im Jahre 2007, zum besten Naturfotografen mit dem Photoaward aus. Seine Stärke in den Serien ist die strukturelle Analyse eines Ortes. Egal ob Tag- oder illuminierte Nachtmotive, Hoflehners Aufnahmen, bestehen durch ihre präzise formale Bildsprache.

Die WERKHALLEN liegen 1,5 km hinter dem ARP-Museum in Remagen-Oberwinter. Die Industriehallen bieten Raum für Wechselausstellungen sowie eine permanente Gruppenausstellung mit allen von der Galerie vertretenen Künstlern.

METROPOLITAN  & PATIENCE
Josef Hoflehner: Bondi Baths (Sydney, Australia), 2011