Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Pawlow und Pawlow
Michael Wesely
Pavel Pavlov (15.09 - 15.14 Uhr, 7.5.2012)
C-Print, 60 x 80 cm, UltraSec, Metallrahmen

Michael Wesely »

Pawlow und Pawlow

Exhibition: – 25 Nov 2012

Fri 19 Oct 19:00

pavlov's dog

Greifswalder Str. 8
10405 Berlin

+49 (0)30-531 629 78


www.pavlovsdog.org

Thu-Sat 16-20

Pawlow und Pawlow
Michael Wesely
Valentin Pawlow (12.09 - 12.14 Uhr, 15.6.2012)
C-Print, 60 x 70 cm, UltraSec, Metallrahmen

Pawlow und Pawlow
Michael Wesely


Der Bildhauer Auguste Rodin meinte, dass, wenn er seine schreitende Skulptur Johannes der Täufer nach einer Momentfotografie gestaltet hätte, sie »den wunderlichen Anblick eines plötzlich gelähmten und in seiner Stellung wie zu Stein gewordenen Menschen gewähren« würde. Weselys Fotografien erzielen den gegenteiligen Effekt: Die Person scheint sich durch ihre Bewegungen selbst auszulöschen, ihre körperliche Substanz zu verlieren. Die Porträts, die er von verschiedenen Menschen gemacht hat, sind gerade so lange belichtet, wie das Stillhalten vor der Kamera den Moment der Auflösung hinauszögern kann. Das Verschwinden ist angekündigt, aber noch nicht vollzogen, wie beim Pawlowschen Reflex: Der Speichel im Maul des Hundes sammelt sich bereits, wenn ein Signal das Futter ankündigt. Aber vielleicht kommt das Futter gar nicht. Und die fotografierten Personen sind auch nicht verschwunden. Alle sind noch am Leben und heißen mit Nachnamen übrigens Pawlow. (Ludwig Seyfarth)

Pawlow und Pawlow
Michael Wesely
Valentin Pawlow (12.09 - 12.14 Uhr, 15.6.2012)
C-Print, 60 x 70 cm, UltraSec, Metallrahmen

Die Veranstaltung ist offizieller Teil des Europäischen Monats der Fotografie in Berlin.

Am 16.11. um 19 Uhr findet mit Michael Wesely und Ludwig Seyfarth ein Künstlergespräch statt.

Pawlow und Pawlow
Michael Wesely
Milko Pavlov (16.03 - 16.08 Uhr, 14.6.2012)
C-Print, 60 x 70 cm, UltraSec, Metallrahmen