Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





REEFTON
© Bernhard Moosbauer

Bernhard Moosbauer »

REEFTON

Exhibition: – 23 Sep 2012

Thu 30 Aug 19:00

pavlov's dog

Greifswalder Str. 8
10405 Berlin

+49 (0)30-531 629 78


www.pavlovsdog.org

Thu-Sat 16-20

REEFTON
© Bernhard Moosbauer

"... Der Wunsch, Cowboy zu sein, ist vor allem ästhetischer Natur. Es ist der Wunsch nach einem Hut, nach Stiefeln mit Sporen, nach einem Lasso und staubverdreckten Hosen. ... Im Wettkampf mit dem Stier misst sich der vom Cowboywunsch Besessene genau mit seinem tierischen Ebenbild, und das wahrhaft Faszinierende am Rodeo ist ja, dass sein Ausgang vollkommen determiniert ist: der Stier gewinnt immer, der Reiter wird immer abgeworfen, genau im Gegensatz zum spanischen Stierkampf, wo der Stier zum Verlieren und also zum sicheren Tod verurteilt ist. So ist das Rodeo letztlich die theatrale Repräsentation der Vergeblichkeit des Cowboywunsches: Der Stier ist ein Stier, aber der Cowboy ist in Wirklichkeit nur ein verkleideter Klempner oder Postbote oder Student. Ihm bleibt aber das Abenteuer: vor aller Augen hat er den Mut bewiesen, sich auf das unkontrollierbare Tier zu schwingen und für ein paar wenige Sekunden war er der Held, indem er auf seinem Rücken tanzte." (Auszug aus dem Katalogtext zur Ausstellung von Andreas Wolf) Bernhard Moosbauer widmet sich in seiner neuen Arbeit "Reefton" dem Phänomen Rodeo.

Die Cowboys, die Moosbauer in kleinen Städten – wie Reefton – in Neuseeland fotografiert hat, müssen sich hier mindestens acht Sekunden auf dem Rücken eines wilden Stieres oder Pferdes halten. Durch das Quetschen der Hoden der Tiere werden diese dazu animiert, ihre Reiter abzuwerfen... Je wilder der ungleiche Kampf, desto höher die Bewertung für den Reiter. Der Fotograf zeigt Portraits der semiprofessionellen Rodeoreiter direkt nach ihrem Abwurf. Diese stellt er Momentaufnahmen absoluten Kontrollverlusts während des Wettkampfes gegenüber.

Bernhard Moosbauer (*1969, lebt in Berlin) arbeitet seit 2001 als freischaffender Fotograf, DJ und Medienkünstler. Er studierte Fotografie und Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Timm Rautert und Helmut Mark, wo er 2001 sein Diplom machte.

REEFTON
© Bernhard Moosbauer