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Das Narrative in der Fotografie
Thomas Hoepker, Williamsburg 9-11-2001
© Thomas Hoepker / Magnum Photos

Das Narrative in der Fotografie

Nomi Baumgartl » Bernd & Hilla Becher » Olaf Otto Becker » Anna & Bernhard Blume » Margaret Bourke-White » Paul Graham » Philippe Halsman » Haubitz + Zoche » Karl-Josef Hildenbrand » Thomas Hoepker » Christoph Jorda » Herlinde Koelbl » Brigitte Lustenberger » Duane Michals » Tracey Moffatt » Eadweard J. Muybridge » Andreas Rumland » Sebastião Salgado » Taryn Simon » Alex Slade » Maggie Taylor » George E. Todd » Jerry N. Uelsmann » William Wegman » Jan Wenzel » Michael Wesely » Michael Witte » Ann-Christine Woehrl »

Exhibition: – 1 Jul 2012

kunsthaus kaufbeuren

Spitaltor 2
87600 Kaufbeuren

08341-8644


www.kunsthaus-kaufbeuren.de

Tue-Fri 10-17, Thu 10-20, Sat+Sun 11-17

Das Narrative in der Fotografie
Jan Wenzel, O.T. (Interieur III), 1998
© Jan Wenzel

Das Narrative in der Fotografie
31. März bis 1. Juli 2012

Die Ausstellung analysiert die Kraft der Fotografie in ihrer Aussage und erzählenden Fähigkeit. Welcher künstlerischen Strategien bedient sich der Fotograf, um eine Geschichte zu erzählen, um seine Aussage zu pointieren?

Im Gegensatz zur inszenierten Fotografie dient dem Reportage- und Dokumentarfotografen die Realität als Ausgangspunkt. Versucht der Dokumentarfotograf ein Geschehen im „entscheidenden Augenblick“ in einem Bild zu erfassen, so übernimmt in der Reportage eine ganze Bildstrecke die vermittelnde Rolle.

Ein entscheidender bildnerischer Aspekt ist oftmals der Faktor Zeit. In Fotoserien wird gerade durch die Möglichkeit des bildnerischen Vergleichs die Aussage geschärft. Fotosequenzen können in verschiedenen Tempi erzählt werden. Sie beleuchten dadurch einen größeren oder minutiöseren Zeitraum, der den Betrachter mehr in das Geschehen einbezieht.

Inszenierte Fotografien, deren Ausgangspunkt jenseits der Realität eine eigens geschaffene Bildwelt ist, greifen häufig auf filmische Bildästhetiken zurück. Überlagerungen von Zeiteinheiten, aber auch assoziative, surreale Bildwelten verwischen die Grenze zwischen Realität und Fiktion.

Dies führt zu der immer wieder diskutierten Frage: Kann eine Fotografie tatsächlich Realität vermitteln vor dem Hintergrund der Ausschnitthaftigkeit der Wirklichkeit und der Möglichkeit der Manipulation? Gibt es womöglich mehrere Realitätsebenen?

Wie erlebt der Betrachter ein Bild vor dem Hintergrund seines persönlichen Kontexts, Wissens- und Erfahrungsschatzes? Welche Rolle spielt der Bildtitel oder Text/Bildkombination beim Verständnis des Werkes?

Um diesen Fragen nachzugehen, werden in der Ausstellung einzelne Fotografien, Fotoserien und Fotosequenzen ausgestellt, die unterschiedliche narrative Ansätze aufzeigen.


Künstler: Nomi Baumgartl, Bernd und Hilla Becher, Olaf Otto Becker, Anna und Bernhard Blume, Margaret Bourke-White, Paul Graham, Philippe Halsman, Haubitz+Zoche, Karl-Josef Hildenbrand, Thomas Hoepker, Christoph Jorda, Herlinde Koelbl, Brigitte Lustenberger, Duane Michals, Tracey Moffatt, Eadweard Muybridge, Andreas Rumland, Sebastião Salgado, Taryn Simon, George E. Todd, Maggie Taylor, Jerry N. Uelsmann, William Wegman, Jan Wenzel, Michael Wesely, Michael Witte, Ann-Christine Woehrl


Unterstützung: Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren, verein freunde und förderer des kunsthauses kaufbeuren


kunsthaus kaufbeuren
Spitaltor 2 87600 Kaufbeuren
T. 08341 / 8644 F. 08341 / 8655
mail@kunsthaus-kaufbeuren.de

Öffnungszeiten: Di – Fr 10 – 17 Uhr, Do 10 – 20 Uhr
Sa / So / Feiertage 11 – 17 Uhr, Mo geschlossen
Karfreitag, 6. April 2012 geschlossen
Eintritt: Erwachsene 7,00 €, Senioren 6,00 €,
ermäßigt 4,00 €, Schüler 1,50 €

Das Narrative in der Fotografie
Bernd und Hilla Becher, Hochöfenköpfe, 1979 - 1986
© Bernd und Hilla Becher
Das Narrative in der Fotografie
Sebastião Salgado, Brasil, 1986
© Sebastião Salgado