Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Landschaften
© Rainer Elpel

Rainer Elpel »

Landschaften

Exhibition: – 11 Sep 2009

loftgalerie

Friesickestr. 18
13086 Berlin

+49 (0)30-92372325


www.loftgalerie.de

Thu, Fri 14-18 + by app.

Landschaften
© Rainer Elpel

Rainer Elpel - Landschaften 8. August - 11. September 2009 (Vernissage 19.00 Uhr - Finissage 19.00 Uhr) Musikalische Umrahmung der Eröffnung durch Norbert Nagel (Klarinette/Saxophon) & Renate Kaschmieder (Vocal) Rainer Elpel geboren 1951, kam erst auf Umwegen zu seinem Beruf als Fotograf - es ist sein Dritter! Zuerst lernte er mit Beton und Stahl umzugehen, desweiteren interessierten ihn Hochbau und Städteplanung. Auf der Suche nach Verwirklichung seiner Kreativität kam er wie die Jungfrau zum Kind vor 30 Jahren zur Fotografie. Eine Assistentenzeit in einem großen Fotostudio vermittelte ihm das notwendige technische Wissen. Später arbeitete er als selbständiger Werbefotograf in Europa und am schönsten Ende der Welt. Elpel hat sich der Mittelformatfotografie verschrieben. Er bevorzugt das Quadrat als spannungsfreie Fläche, die im Gegensatz zum Rechteck, erst durch den Blickwinkel des Fotografen zum Leben erweckt wird. Archaische Landschaften und dramatische Lichtstimmungen sind Elpels besondere Leidenschaft. Seine Bilder strahlen eine große Ruhe aus und verlocken zu längerer Betrachtung. Elpel lebt nach vielen Reisen und Auslandsaufenthalten wieder in seiner Heimat Franken. Seine Arbeiten erscheinen in Fotomagazinen, Reiseführern und Fotokunstkalendern. Außerdem ist er Autor mehrerer Bildbände, zuletzt über seine Geburtsstadt Nürnberg.

Landschaften
© Rainer Elpel
Landschaften
© Rainer Elpel