Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Famous
Horst Tappert von Niko Schmid-Burgk

Famous

Peter Hönnemann » Esther Haase » Eberhard Hirsch » Margaretha Olschewski » Niko Schmid-Burgk » Kurt Will »

Exhibition: – 31 Oct 2009

G3Gallery GmbH

Mittelweg 41a
20148 Hamburg

G3Gallery

Mittelweg 41a
20148 Hamburg

040-46966191


www.g3-gallery.com

Tue-Fri 12-18:30, Sat 11-14 +

Famous
Romy Schneider 1963 von Kurt Will

Thema Eine Ausstellung der Superlative präsentiert die Pöseldorfer G3 Gallery diesen Sommer: Gleich sechs Fotografen zeigen ihre besten Celebrity-Shots. Zu sehen sind unter anderem Angela Merkel und Romy Schneider, Jack Nicholson und Jonathan Meese, Stefan Effenberg und der Dalai Lama, Franka Potente, Alexandra Maria Lara, Clodia, Cindy und andere Supermodels sowie ein schießwütiger Horst Tappert! Hintergrund Das Porträt gehört zu den beliebtesten Gattungen in der Kunst. Waren es früher Monarchen, Stifter oder Heilige, die auf den Gemälden, meist Auftragsarbeiten, abgebildet waren, so hat sich der Fokus der Porträtdarstellung seit der Renaissance auf die Individualität, die Persönlichkeit des Menschen verlagert - und aus dem religiösen, idealisierten Zusammenhang gelöst. Heute erwarten wir von einem fotografischen Porträt, dass es uns die Person in irgendeiner Weise "näher" bringt - sei es auf intuitive, subtile, überraschende oder geistvolle Weise. Im Prominenten-Porträt nun mischen sich der altertümliche Wunsch nach Verehrung und Huldigung und das neuzeitliche Interesse an der Person selbst. Doch längst leben wir in einer Zeit des medialen Overkills, gespeist aus Ruhm und Öffentlichkeit, in dem man die Bildnissen des "Wahren", des "Unverfälschten", des "Nachhaltigen" lange suchen muss. Vor allem wenn es sich um Inszenierungen wiederum im Auftrag dieser Medien handelt. Das Kunststück, sich von diesem Verhältnis nicht beeinflussen zu lassen, zeichnet alle hier vertretenen Fotografen aus. Sie haben sich ihre Freiheit bewahrt und einmalige Abbildungen von Persönlichkeiten unserer Zeit geschaffen. Die Fotografen Eine Art Gipfeltreffen deutscher Top-Namen aus Werbung, Editorial und Kunst. Besondere Ehre ist die Präsentation raren "Late Print"-Materials des 2008 verstorbenen legendären Stern-Fotografen Kurt Will.

Famous
Christoph Schlingensief von Peter Hönnemann
Famous
Cindy Crawford von Margaretha Olschewski