Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Mit Selbstauslöser
Hanns Zischler: "Taxi zum Forum"

Hanns Zischler »

Mit Selbstauslöser

Exhibition: – 5 Oct 2008

Spichern-Höfe

Spichernstraße 8
50672 Köln

+49 (0)221-9235987


www.spichern-hoefe.de

Mo, Di 14-20 . Wed-Sun 12-22

"Mit Photographie und dem Photographieren beschäftige ich mich seit gut dreißig Jahren. Sei es, dass ich den Weg und die Arbeiten bestimmter Künstler verfolge und beschreibe (Lee Friedlander, Holger Trültzsch, Lee Miller, Patrick Feigenbaum, Henry Fox Talbot, Meydenbauer, Weegee), sei es, dass ich im Schatten anderer Tätigkeiten selbst photographiere. Und häufig sind es diese Arbeiten (als Schauspieler oder als Publizist), die mich an Orte und in Situationen (sozusagen "neurasthenische Erregungszustände“) versetzen, in denen die Photographie erst möglich, fast möchte ich sage, notwendig wird. Früh war mir unabweislich klar, dass der Apparat kein Auge ist, sondern ein Schirm, ein Auffanglager, eine Wand, eine Kammer, aber kein Auge. Die Linse der Kamera verhält sich zum lebendigen Auge wie das Glasauge des Präparats zum strahlenden, raumgreifenden Auge des Tiers.“ (Hanns Zischler über seine Arbeit als Photograph).