Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Gold und Silber lieb' ich sehr
© Wiebke Loeper

Wiebke Loeper »

Gold und Silber lieb' ich sehr

Exhibition: – 27 Oct 2006

Salon für zeitgenössische Fotokunst

Koppenplatz 11a
10115 Berlin

Petra Rietz Salon Galerie


10115 Berlin

+49 0172-6491599


www.petrarietz.com

Gold und Silber lieb ich sehr, kann's auch wohl gebrauchen, hätt ich doch ein ganzes Meer, mich darein zu tauchen. Braucht ja nicht geprägt zu sein, hab's auch so ganz gerne, sei's des Mondes Silberschein, sei's das Gold der Sterne. Deutsches Volkslied: Gold und Silber lieb ich sehr, erste Strophe Wiebke Loeper fand im Haus ihrer Großeltern einen Schrank voller Zettel, Briefumschläge, Briefe, Postkarten, Kalenderblätter, Buchseiten, Servietten, Backpapiertüten, Zeitungsausschnitte und andere Papierunterlagen, die alle mit handschriftlichen Notizen ihrer Großmutter versehen waren. Die Künstlerin dokumentiert in ihren Fotografien poetische, ja sogar humorvolle Spuren der Einsamkeit, des Erinnerns und des Vergessens. Gold und Silber lieb ich sehr erscheint im Oktober als Künstlerbuch – eine Liebeserklärung an Annelise Loeper, schreibt Ulrich Domröse in seinem Text zum Buch. Zur Buchpräsentation zeigt Wiebke Loeper eine Installation mit Original-Fotografien im Salon für zeitgenössische Fotokunst. Wiebke Loeper, 1972 in Ost-Berlin geboren, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Arno Fischer und bei Joachim Brohm. Im Jahr 2000 wurde sie Meisterschülerin. Sie ist Mitglied im lux fotografenbüro berlin und lehrt Fotografie an der Schule Fotografie am Schiffbauerdamm. Frühere Buchpublikationen sind Moll 31 (Tübingen/Berlin 2005), Lad (Berlin 2001) und Hello from Bloomer. Viele Grüße aus Wismar (Tübingen/Berlin 2001). Der Salon ist ein Ort, an dem zeitgenössische Fotokunst präsentiert wird. Hier kommen Künstler und Kuratoren, Publizisten und Sammler zusammen. Die Termine für den Salon-Abend erfahren Sie jeweils mit Ihrer persönlichen Einladung.