Photography in Progress
Fragile Infrastrukturen
Thomas Albdorf » Leo Bleßmann » darktaxa-project » Kati Faber » Maximilian Glas » Jon Gorospe » Alex Grein » Anna Jocham » Husser Johan » Alex Simon Klug » Kristina Lenz » Zmeyev Maxim » Sophie Meuresch » Daniel Poller » Martin Ruckert » Michael Schmid » Berit Schneidereit » Oliver Sieber » Katja Stuke » Soushi Tanaka »
Exhibition: 12 May – 11 Jun 2023
Thu 25 May
Kunsträume der Michael Horbach Stiftung
Wormser Str. 23
50677 Köln
+49 (0)221-29993378
kontakt@michael-horbach-stiftung.de
www.michael-horbach-stiftung.de
Wed+Fri 15:30 - 18:30, Sun 11-14
"PHOTOGRAPHY IN PROGRESS: FRAGILE INFRASTRUKTUREN"
Ausstellung: 12. Mai bis 11. Juni 2023
Eröffnung: Freitag, 12. Mai, 18 Uhr
Internationale Photoszene Köln: Spot On: Co-Labs!
Unter Fotografie als Medium in Progress verstehen wir ein Medium, welches sich durch äußere Einflüsse und technische Innovationen stets im Wandel befindet. Neben künstlerischen Strategien, die sowohl den technischen Fortschritt als auch die medienspezifischen Bedingungen und Gebrauchsweisen befragen, wollen wir gleichsam eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten und Bildsprachen aufzeigen.
Nicht nur durch die Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz erweitern sich dabei stetig ihre Spielräume und Rezeptionsmöglichkeiten. Die Globalisierung und zunehmende Vernetzung führen zu einer immer komplexeren und gleichsam fragileren Welt, in der sich Veränderungen schneller vollziehen als je zuvor.
In unserem Alltag sind wir ständig gefordert, uns mit diesen Veränderungen auseinanderzusetzen und Strukturen zu schaffen, um mit diesen umzugehen. Auch die Fotografie als Teil der visuellen Kultur ist von dieser Fragilität betroffen, sodass sich auch die Art und Weise, wie wir fotografieren, rezipieren und teilen, stark verändert.
Insgesamt 572 Künstler:innen haben am erstmals ausgeschriebenen internationalen Open Call für die Ausstellung Photography in Progress: Fragile Infrastrukturen teilgenommen. Die Jury, besetzt mit Fotospezialist:innen aus NRW-Institutionen, wählte insgesamt 18 Positionen aus, die in der Ausstellung in der Michael Horbach Stiftung zu sehen sein werden.
Die Ausstellung ist Teil des Kernprogramms des Photoszene-Festivals 2023. Die erstmals initiierten Photoszene Co-Labs! finden in Kunsträumen der freien Szene statt. Die Ausstellungen und Künstler:innen widmen sich drängenden sozialen Fragen – der technischen Progressivität des Mediums der Fotografie, dem Klimakollaps und den Debatten um Körperbilder.
Kuratiert von Dana Bergmann und Alexander Hagmann