Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Cuts and Shapes
Aus der Serie 'Gewebe' © Sabine Wild

Cuts and Shapes

Mario Dollinger  » Sabine Wild »

Exhibition: – 20 Nov 2022

KUNSTWILD

Eschenstr. 4
12161 Berlin

+49 (0)1577-1900472


www.kunstwild.de

Sat+Sun 15-18

Cuts and Shapes
Aus der Serie 'Gewebe' © Sabine Wild

"Cuts and Shapes"
Mario Dollinger und Sabine Wild


Ausstellung: 16. Oktober bis 20. November 2022
Eröffnung: Samstag, 15. Oktober, 19 - 21 Uhr

Am 5. und 6.11. bleibt die Ausstellung geschlossen.

Sabine Wild verwendete als Rohstoff digitale Farbfotos, die sie in Vorstädten der chinesischen Megacities Hongkong und Chongqing sowie im amerikanischen Las Vegas aufnahm. Dieses Material unterzog sie einer Nachbearbeitung per Hand, das an Weben erinnert. So entstehen ineinander verschachtelte, sich seriell wiederholende und bildfüllende Architekturansichten mit zahllosen Details. Ihre Cuts zeigen zugleich reale wie auch fiktive Stadtveduten. Es sind komplex verschachtelte Ansichten von Wohnbatterien für Menschen, die gegenüber den tatsächlich existierenden Hochhausblocks in den Suburbs von Hongkong oder Chongqing durch die künstlerische Intervention einen phantastisch irrealen Charakter annehmen. Durch die eingesetzte Montagetechnik werden sie bildnerisch in eine noch größere, geradezu absurd gigantische Dimension überführt, die sie zu einer Science Fiction der ambivalenten Art erklärt.

Cuts and Shapes
Aus der Serie 'Cluster II' © Mario Dollinger

Mario Dollinger zeigt einen konzentrierten Auszug von CLUSTER II. Er betont das Architekturräumliche ergänzt durch vorgefundene Lichtwirkungen, die er fotografisch festhält und gekonnt inszeniert. Es sind Fotos, die nicht verraten, welche Funktion die Orte besitzen, an denen sie entstanden sind. Durch die Lichtführung und im Zusammenspiel mit den geometrischen Strukturen entstehen Bilder einer Welt jenseits des Alltags und seiner Banalität. Dollinger zeigt uns Orte und Situationen der Wirklichkeit, als wären sie in eine unglaubliche Melancholie und Ernsthaftigkeit verfallen, als wäre ein Bann oder Richtspruch über sie ergangen, als würden sich in ihnen Schicksale erfüllen.

Text: Peter Funken

Cuts and Shapes
Aus der Serie 'Cluster II' © Mario Dollinger