Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Ostkreuz: Portraits #01
Anne Schönharting: Aus der Serie "Der innere Raum"
© Anne Schönharting / Ostkreuz

Ostkreuz: Portraits #01

Tobias Kruse » Anne Schönharting » Linn Schröder »

Exhibition: – 26 May 2018

Thu 26 Apr 19:00

CAPITIS

Kronenstr. 71
10117 Berlin

+49 30-310 111 60


www.capitis-studios.de

Fri/Sat 12-18 +

Ostkreuz: Portraits #01
Tobias Kruse: Aus der Serie "Die Klasse"
© Tobias Kruse / Ostkreuz

Ostkreuz: Portraits #01
mit Tobias Kruse, Anne Schönharting, Linn Schröder


Ausstellung: 27. April bis 26. Mai 2018
Vernissage: Donnerstag, 26. April, 19 Uhr

Öffnungszeiten zum Gallery Weekend:
27. bis 29. April: 11 bis 18 Uhr

Die Ausstellung präsentiert drei Serien von drei Fotografen der Agentur Ostkreuz. Gemeinsam ist ihnen eine starke emotionale Präsenz und atmosphärische Dichte.

Linn Schröder präsentiert ihre liebevolle Serie Ich denke auch Familienbilder, eine wohl komponierte Ansammlung von Momenten, die eine Idee von Familienzusammenhalt evoziert, inklusive der eigenen Mutterschaft als Teil der fotografischen Beobachtung: ein wertvoller Beitrag zu dem, was ist, was gewesen ist, was sein wird.

Anne Schönharting lädt in Der innere Raum in traditionsreiche Wohnungen der Berliner Gesellschaft ein: mit feinem Gespür für Ästhetik und eines gewissen Selbstverständnisses ihrer Bewohner, das sich in den Gesten und Objekten manifestiert.

Tobias Kruse nimmt uns mit auf eine Reise ins mecklenburgische Land mit den Absolventen der Schauspielschule Ernst Busch – drei wilde Tage im Juli, in denen Portraits von großer Intensität entstehen.

Die drei Fotografen waren auch bei diversen Gemeinschaftsprojekten der Agentur Ostkreuz dabei, unter anderem bei der Ausstellung "Über Grenzen" im Haus der Kulturen der Welt, 2012 (Katalog bei Hatje Cantz). Im Herbst 2018 zeigt die Akademie der Künste eine große Ausstellung mit allen Mitgliedern zum Thema "Europa".

Die Jubiläumspublikation "25 Jahre Ostkreuz – Agentur der Fotografen 1990 bis 2015" (Hatje Cantz) beinhaltet die bei CAPITIS gezeigten Serien von Anne Schönharting und Linn Schröder und ist in der Galerie erhältlich.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit barthouse, Berlin & Ostkreuz Verein für Fotografie e.V. statt.

Ostkreuz: Portraits #01
Tobias Kruse: Aus der Serie "Die Klasse"
© Tobias Kruse / Ostkreuz

Linn Schröder, geboren 1977 in Hamburg, studierte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich. Sie nahm am ersten European Photo Exhibition Award teil und zeigte ihre Arbeit Somewhere Here in den Hamburger Deichtorhallen, bei der Paris Photo und dem Lucca Photo Festival. Regelmäßig übernimmt sie auch Lehraufträge. Linn Schröder lebt und arbeitet in Berlin und Hamburg.

Anne Schönharting, geboren 1973 in Meißen, studierte Fotodesign beim Lette-Verein Berlin. Sie arbeitet für Magazine wie GEO, Brand Eins oder Die Zeit. Ihre Werke wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem gewann sie zweimal den Hansel-Mieth-Preis. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Tobias Kruse, geboren 1979 in Mecklenburg, studierte bei Prof. Ute Mahler an der Ostkreuzschule für Fotografie und besuchte die Meisterklasse von Prof. Arno Fischer. Seine Werke waren beim New York Photo Festival, im Museum of Modern Art in Tokyo, beim Fotofestival Hannover sowie in zahlreichen Galerien zu sehen. Er arbeitet für Magazine wie Der Spiegel, Zeit Magazin, Tagesanzeiger Magazin, Dummy, Neon und Weltwoche. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Ostkreuz: Portraits #01
Linn Schröder: Aus der Serie "Ich denke auch Familienbilder"
© Linn Schröder / Ostkreuz
Ostkreuz: Portraits #01
Anne Schönharting: Aus der Serie "Der innere Raum"
© Anne Schönharting / Ostkreuz