Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Zürich - Los Angeles
© Willy Spiller

Willy Spiller »

Zürich - Los Angeles

Exhibition: – 20 Sep 2015

Thu 20 Aug 17:00

Photobastei

Sihlquai 125
8005 Zürich

+41 44-2402200


www.photobastei.ch

Wed+Sun 12-18, Thu-Sat 17-21

Zürich - Los Angeles
© Willy Spiller

Willy Spiller
Zürich - Los Angeles

Ausstellung: 21. August bis 20. September 2015
Eröffnung: Donnerstag, 20. August, 17 Uhr

In Spillers Bildern zeigt sich ein unverblümter, lebensfrischer und packender Blick, ein Gemisch aus schamloser Neugier und schurkischer Komplizität, aber auch brüderlicher Kompassion. Es ist ein Humanist, der da schaut, nicht auf der Suche nach der idealen Welt, aber durchdrungen von der empathischen Neugier für das Grosse, das im Kleinen anklingt. Einmal Lokalreporter, immer Lokalreporter, ist man vielleicht versucht zu sagen - aber mit welcher Haltung!

Die Bilder Spillers aus den 70er und 80er Jahren bringen die Zeit im Auge des Betrachters Kraft ihrer eingeschlossenen Energie erneut in Fluss. Da ist jene Stadt, die uns nur zu bekannt scheint und doch schon so weit in der Vergangenheit liegt. Spillers Bilder lassen sie in z.T. schroffen Schwarzweiss-Bildern aufleben, als wäre es gerade eben gestern gewesen. Und da ist jene ferne Metropole, die damals noch so viel weiter weg war als heute und die für viele nur eine Wirklichkeit vom Hören Sagen war. Wie unterschiedlich sind sie doch, diese Weltstadt und das Dorf - und doch so nah, diese beiden Städte im Gewand der 70er und 80er Jahre. Beide Ausstellungen erzählen in unterschiedlichen Bildsprachen von jenen Themen, die damals die Welt bewegten, denselben, die es auch heute noch tun - wenn wir nur genau hinschauen.

Es sind diese Querbezüge zwischen den beiden Städten, der distanzierte Blick auf das Vergangene im Spiel mit unserer Gegenwartserfahrung, v.a. aber diese Haltung eines herausragenden Fotografen, die seine Fotografie und die Ausstellung zum getarnten, kunstvollen Alltagskino macht.

Zürich - Los Angeles
© Willy Spiller

Willy Spiller (*1947, Zürich) hat sich als Fotoreporter einen Namen gemacht. 1968 schliesst er die Fotofachklasse an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (ZHDK) ab. Anschliessend folgen ausgedehnte Aufenthalte in Mailand und sechs Jahre in New York. Als Bildjournalist und freischaffender Fotograf arbeitet er seit 45 Jahren im Auftrag von weltweit führenden Zeitungen, Magazinen, Agenturen und für internationale Unternehmen. Mit eigenständiger künstlerischer Handschrift und präzisem Blick dokumentiert er schweizerische und internationale Persönlichkeiten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und gleichermassen die Schweiz. Für seine Ausland- und Inlandreportagen wird er mehrfach ausgezeichnet.

Zürich - Los Angeles
© Willy Spiller
Zürich - Los Angeles
© Willy Spiller