Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Relax. If you can.
© K.T. Blumberg, Ladis, 2014, 60 x 90 cm, C-Print

K.T. Blumberg »

Relax. If you can.

Exhibition: – 23 Aug 2015

Sat 1 Aug 16:00

Kunsthaus sans titre

Französische Str. 18
14467 Potsdam

0172-394 20 39


www.sans-titre.de

Wed-Sun 14-18

Relax. If you can.
© K.T. Blumberg, Fiss, 2014, 60 x 90 cm, C-Print

Galerie Ruhnke präsentiert im Kunsthaus sans titre:

K.T. Blumberg
"Relax. If you can."


Ausstellung: 2. bis 23. August 2015
Eröffnung: Samstag, 1. August, 16 Uhr

"Relax. If you can." – ein Werbeslogan eines Tiroler Urlaubsortes. Entspannung und Naturerlebnis waren gestern. Worum geht es heute? Die 35 Bilder der Fotografin K.T. Blumberg zeigen Alpenräume als "Fun-Park" für Touristen, oft nah am Abgrund, meist hochtechnisiert. Alles scheint möglich – Schnee im Sommer, Gourmet in der Gondel, Wildwest im Tal. Dazu singen die Engel.

"Die Fotos von K.T. Blumberg sind Erzählungen, ihre Helden heißen Perspektive, Komposition, Rhythmus und Brennweite. Mal blickt K.T. Blumberg durch ihre Spiegelreflexkamera schräg nach oben, mal kombiniert sie Elemente, die durch ihre Zusammenstellung doppelt überraschen. Zunächst vermutet man Montage, gewollte Kombination, doch handelt es sich um Komposition, um den exakten Ausschnitt und den richtigen Moment. K.T. Blumberg verfügt über Eigenschaften, die den Nutzern der Alpenbespaßung offenbar abgehen: Mit Geduld wartet sie auf den glücklichen Moment, den Kairos, in dem die Elemente passen; und ihre Intuition bringt sie an den richtigen Ort. Ihre Reisen in die Berge hat sie zur Essenz stilisiert und zu uns herunter gebracht. Ins Tal. Hintersinnig, pastos und pastell, leise und grell zugleich", schreibt Hanne Landbeck im Katalog zur Ausstellung.

Relax. If you can.
© K.T. Blumberg, Ischgl 01, 2014, 60 x 90 cm, C-Print

K.T. Blumberg (geb. in Essen) lebt seit Anfang der 90er im Berliner Umland. Die Fotografin hat Soziologie studiert und kuratiert seit zehn Jahren Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Seit 2011 verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland (u.a. Berlin, Köln, Potsdam) sowie in Krakau/Polen.

Publikationen: "Parcour real", Kehrer-Verlag (2013), "Über Grenzen – Przez Granice", Hg. Deutsches Generalkonsulat, Krakau (2014)

Relax. If you can.
© K.T. Blumberg, Ischgl 02, 2014, 60 x 90 cm, C-Print
Relax. If you can.
© K.T. Blumberg, Stubaital 01, 2015, 60 x 90 cm, C-Print