Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





woanders
© Thomas Tiltmann

Thomas Tiltmann »

woanders

Fotografische Ausstellungsinstallation

Exhibition: – 19 Oct 2014

Thu 4 Sep 19:00

Galerie im Tempelhof Museum

Alt-Mariendorf 43
12107 Berlin

+49 (0)30-902776964


www.hausamkleistpark.de

Mon-Thu 10-18, Fri 10-14, Sun 11-15

woanders
© Thomas Tiltmann

Thomas Tiltmann
"woanders"
Fotografische Ausstellungsinstallation
Ausstellung: 5. September bis 19. Oktober 2014
Eröffnung: Donnerstag, dem 4.9.2014, 19 Uhr
Einführung: Dr. Katharina Hausel und Dr. Uwe Dietrich

Der Fotograf Thomas Tiltmann, einer der letzten Meisterschüler von Arno Fischer, zeigt in der Ausstellung „woanders“ eine fotografische, den Raum einbeziehende Gesamtkomposition mit dem Ursprungsmaterial Polaroid.

Der Künstler hat persönliche Orte, an dem sich Zeiten und kulturelle Einflüsse überlagern, in pointierten Bildern festgehalten. Die Fotografien zeugen von Lust und Traurigkeit, Lächeln und Leere, trockenem Humor und von der Melancholie, die mit dem nostalgischen Prinzip der Sofortbildfotografie einhergeht.

Jede Fotografie zeigt uns das Abbild eines vergangenen Augenblicks, das einer unmittelbaren Realität zum Verwechseln ähnlich ist. Tiltmann arbeitet in dieser Installation mit dem Zeitraum, der zwischen dem Moment der Aufnahme und dem Zustand des fertigen Bildes liegt. Die fotografische Narration ist so konzipiert, dass sie über ein dokumentarisches Interesse hinaus als Metapher verstanden werden kann. Diese Kabinettausstellung kann auch als Würdigung des großen Fotografen und Lehrers Arno Fischer durch einen seiner letzten Schüler gesehen werden.

woanders
© Thomas Tiltmann

Thomas Tiltmann ist berufenes Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Photographie“ (DGPh) und Mitglied der Griffelkunst in Hamburg. Er erhielt 2013 den „Lehrpreis der Hochschule Merseburg“ für „...seine herausragende und beispielhafte Leistung in der Lehre“. Der Künstler hat zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und anderen europäischen Ländern bestritten. 2013 war er mit „Siehste, jeht doch! Meisterklasse Arno Fischer - Letzter Jahrgang“ in der Galerie HAUS am KLEISTPARK in Berlin zu Gast.

woanders
© Thomas Tiltmann